14 August 2024

Starkes globales Wachstum sorgt für 12 % Umsatzsteigerung bei Addleshaw Goddard

Die internationale Wirtschaftskanzlei Addleshaw Goddard hat das vergangene Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum abgeschlossen. Dies führt die Sozietät sowohl auf die Eröffnung neuer Büros in Deutschland, Spanien und im Nahen Osten zurück als auch auf umfassende Investitionen in Technologie und ihr Serviceangebot in strategischen Rechtsgebieten und Branchen.

Andrew Johnston, Managing Partner von Addleshaw Goddard, kommentiert die Ergebnisse der Kanzlei für das im April 2024 abgeschlossene Geschäftsjahr:

„Mein Dank geht an unsere Teams rund um die Welt. Durch ihre harte Arbeit konnten wir das vergangene Jahr erneut mit einem starken Ergebnis abschließen. Wir haben unsere positive Entwicklung mit höheren Erträgen, verbesserter Rentabilität und einer starken Liquiditätsposition fortgesetzt. Für eine Reihe unserer Dienstleistungen haben wir einen gestiegenen Beratungsbedarf verzeichnet, insbesondere in strategischen Rechtsbereichen, in die wir investiert haben, wie Fonds, Restrukturierung, Globale Ermittlungen und Finanzdienstleistungen.

Unsere anhaltende Dynamik und unser starkes Ergebnis ermöglichen es uns, auch in Zukunft nachhaltig in wichtige Märkte, Fachgebiete und Branchen rund um die Welt zu investieren. Die Diversifizierung unseres Beratungsangebots in Verbindung mit unserer internationalen Expansion und strategischen Investitionen, insbesondere in Innovation und Technologie, bedeuten, dass wir besser denn je positioniert sind, unsere Mandanten überall dort zu unterstützen, wo sie tätig sind.“

Dr. Michael Leue, Head of Germany von Addleshaw Goddard, ergänzt:

„Der Bedarf an grenzüberschreitender Rechtsberatung zu höchster Servicequalität steigt zunehmend, weshalb wir unsere Präsenz in den für unsere Mandanten wichtigen Märkten und Branchen weiter gestärkt haben. Die deutsche Praxis hat ihr Beratungsangebot durch den strategischen Zugang eines renommierten Teams im Energie- und Regulierungsrecht erweitert und ihr viertes Büro in Berlin eröffnet.

Darauf folgten die Expansion nach Spanien, wo unser Madrider Team in den Bereichen Energierecht, Private Equity, Gesellschaftsrecht und Fonds zu den marktführenden Kanzleien zählt, sowie nach Saudi-Arabien, wo Mandanten von unserer Expertise im Bereich Infrastrukturprojekte und Energierecht profitieren. Wir freuen uns, dass viele langjährige und neue Mandanten unser erweitertes Full-Service-Angebot in diesen Jurisdiktionen unmittelbar angenommen haben und auf unsere weltweite Expertise vertrauen.“

Strategischer Fortschritt – Schlüsselindikatoren für das Geschäftsjahr bis 30. April 2024

Geschäftsentwicklung
  • Der Umsatz stieg auf EUR 580 Mio. (GBP 495,6 Mio.), was einem Umsatzwachstum von 12 % entspricht
  • Der Gewinn stieg um 14 % auf EUR 246 Mio. (GBP 210,5 Mio.)
  • Abschließende Liquiditätsposition in Höhe von EUR 163 Mio. (GBP 139,1 Mio.)
  • 28 % Umsatzwachstum im Nahen Osten, wo mit Riad das vierte Büro in der Region eröffnet wurde
  • 24 % Umsatzwachstum außerhalb des Nahen Ostens und des Vereinigten Königreichs; Deutschland, Frankreich und Luxemburg liegen über Plan; zwei neue Partner verstärken das Büro in Singapur, dem Hub von Addleshaw Goddard in Asien
  • Zu den Mandanten zählen 51 der FTSE 100-Unternehmen
  • Alle neun Fokusbranchen verzeichnen ein kontinuierliches, zweistelliges Wachstum, wobei Financial Services als größter Sektor mit rund 30 % zum Ergebnis beiträgt
  • Bedeutende Investitionen in Innovation und Technologie, einschließlich der Einführung von AGPT, der kanzleiinternen, sicheren Version von ChatGPT
Mandanten

Im vergangenen Jahr unterstützte Addleshaw Goddard Mandanten bei komplexen, strategischen Projekten in neun Fokusbranchen: Manufacturing & Industrials, Energy & Utilities, Financial Services, Health, Real Estate, Retail & Consumer, Sport, Technology sowie Transport.

Zu den Highlights gehörten:

• Netinera: Finanzierung von 41 neuen Siemens-Elektrozügen zum Ausbau der grünen Infrastruktur in Deutschland
  • Octopus Energy: Übernahme des Berliner Tech-Start-ups Kwest durch Kraken, die Technologiesparte des globalen Energie- und Technologiekonzerns
  • Valsoft: Erwerb von Softwareunternehmen im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie
  • Bauunternehmen aus der Ukraine: Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegen Russland auf der Grundlage des bilateralen Investitionsschutzabkommens
  • JD Sports: Übernahme des US-Einzelhändlers Hibbett im Wert von EUR 1 Mrd. (USD 1,1 Mrd.)
  • Weltbank: Finanzierung und Entwicklung von Mehrzweck-Staudammprojekten in Nigeria
  • Beteiligung an einem Drittel aller Übernahmen in Großbritannien, die 2023 angekündigt wurden
  • Mehrere hochkarätige öffentliche Untersuchungen
Mitarbeitende